ÜBER MICH


Mag. art. Friderica Magdalena Wächter-Stanfel
psychologische Beraterin, akademische Malerin, Kunstpädagogin, Kreativtrainerin
zertifizierte Tonfeldbegleiterin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Fremdsprachen: Englisch, Italienisch, Schwedisch, Französisch


Meine Kindheit verbrachte ich in mehreren Ländern: in Neuseeland wurde ich geboren; in Italien, in Schweden und in Österreich bin ich aufgewachsen. Kunst war schlussendlich einer der Rettungsanker in meinem Leben um auf allen Ebenen zu überleben und um mich auszudrücken. Der Weg dahin führte mich zuerst in die Modeschule Hetzendorf, dann zum Studium der Tapisserie und der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, WienWährenddessen kamen meine zwei Kinder auf die Welt, die ich viele Jahre alleine aufzog. Seit meinem Diplom 2007 bin ich freischaffende bildende Künstlerin. 
Ab 2012 liefen viele Dinge an dem Punkt zusammen, wo ich mein Leben aus der Perspektive des Islam zu betrachten lernte, was ich als persönlich stützend und befreiend erlebte.  Besonders die spirituelle Haltung des Sufismus, die ich durch meinen nunmehrigen Mann Gernot Galib Stanfel und seinen Lehrer Rahmi Oruc Güvenc entdeckte, spielt dabei eine große Rolle. 
Bis dahin hatte ich immer wieder mit meiner Krankheit zu kämpfen, die, wie sich herausstellte eng mit meiner Familiengeschichte verknüpft war. Bei deren Aufarbeitung halfen mir Therapien, sowie die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin am Österreichischen Institut für Haptische Gestaltbildung. 
Mit jungen Menschen zu arbeiten und sie in ihrer Entwicklung zu fördern macht mir große Freude. Lange arbeitete ich als Kunstpädagogin an verschiedenen Schulen in Wien, danach war ich als Kreativtrainerin in Jugendbildungszentrem  in Krems und St. Pölten tätig. Zur Zeit bin ich als Kreativtrainerin Teil eines Projekts zur Förderung junger arbeitsloser Frauen.


Ausführliche Informationen über mich und meine Kunst gibt es auf meiner Homepage und auf meinem Blog.